1 min read

40 Jahre Mondlandung

40 Jahre Mondlandung

Etwas spät, aber andere haben früher drüber berichtet, da kann ich später auch was schreiben.

40 Jahre ist es nun schon her das Menschen zum ersten Mal unseren Himmelsbegleiter betreten haben. Die ist leider die einzige große Leistung aus der Zeit des Weltraumenthusiasmus geblieben ist. Der Plan in den 80er-Jahren auf dem Mars zu landen wurde schon früh aufgegeben.

Es war damals schon eine großartige Leistung, aber leider hielt die Begeisterung die durch die Landung ausgelöst wurde nicht lange an. Schon kurze Zeit später wurde das Apollo-Programm schon zusammen gestrichen, so dass nur 6 der geplanten 9 Missionen auf dem Mond landeten. Allerdings sollte erwähnt werden, das eine Mission, nämlich Apollo 13 wegen einer Explosion der Sauerstofftanks nicht landen konnte.

Heute wagt sich der Mensch nur mit Sonden in die weiten des Alls vor und auch dort verbergen sich noch Risiken. Wenn beim Zusammenbau unterschiedliche Maßeinheiten genutzt werden, dann geht auch die beste Sonde verloren. Da Sonden trotzdem nur einen Bruchteil bemannter Missionen kosten ist es nicht verwunderlich, das Politiker die bemannte Raumfahrt in Frage stellen und nur noch unbemannte Missionen genehmigen wollen.

Für weit entfernte Ziele wie Jupiter oder Saturn mag das zutreffen, allerdings liegen Mars und Mond direkt vor unserer Haustür und damit in Reichweite für bemannte Missionen. Wenn es stimmt dass das Leben auf der Erde aus dem Weltraum kam ist es nur konsequent wieder dorthin vorzudringen.

Was wäre zum Beispiel, wenn Kolumbus damals nach seiner Reise in Richtung Westen wieder gekommen wäre und dann gesagt hätte das wars. Ich war da, hab mein Ziel erreicht, schönen Tag noch.

Deswegen sollten wir wieder zum Mond, Mars und darüber hinaus fliegen. Wenn das Geld dafür angeblich nicht reicht, einfach aus anderen Bereichen nehmen, z.B. der Rüstung!

Wir wissen einfach zu wenig über die Erde und deren Umgebung, um uns gemütlich an den Kamin zu setzen und ein gutes Buch zu lesen.

"To boldly go where no one has gone before."