1 min read

Bye-bye Digitalradio?

Bye-bye Digitalradio?
Photo by Jacob Hodgson / Unsplash

Wer kennt eigentlich DAB+ oder DRM?

Niemand? Beides sind Standards für Digitalradio und wurden geschaffen um das analoge UKW-Band in Rente zu schicken. Mitte der 90er-Jahre entwickelt konnten sich beide Dienste in Deutschland bis jetzt nicht so durchsetzen. Die Gründe davon sind vielfältig und gehen von mangelndem Interesse auf Senderseite bis zu den hohen Preisen von entsprechenden Endgeräten.

Außerdem ist das frei werdende Frequenzband nicht für andere Anwendungen interessant, wie es bei dem von DVB-T der Fall war. Trotzdem wurden immer wieder Abschalttermine für das Analogradio verkündet und ebenso regelmäßig wieder verschieben, bzw. es inzwischen teilweise einfach ohne konkretes Datum.

In zwei Bereichen dreht sich diese Technik auch im Kreis, aus der sie noch keinen Ausweg gefunden hat.

Zum einen sind entsprechende Gerät noch recht teuer, aber die Nachfrage ist zu gering um billigere Chips zu entwickeln.

Die geringe Nachfrage beruht auf dem dünnen Angebot an entsprechenden Sendern, die wegen der geringen Verbreitung nicht unbedingt in diese Technik investieren wollen.

Doch die Welt dreht sich weiter und so hat sich das Internetradio also Konkurrenz entwickelt, die diesen Techniken den Todesstoß versetzen könnte. Fast alle Funktionalitäten von DAB+ & DRM sind auch mit Internetradio darstellbar und so ist der Hauptunterschied die Art der Verbreitung. Während DRM & DAB+ ihr Programm als Broadcast, also einfach so ausstrahlen, wird die Verbindung beim Internetradio erst auf Anforderung aufgebaut.

Mittels angepasster Webseiten oder Apps, lassen sich Internetradio Angebote auch mobil nutzen. Bei entsprechender Netzabdeckung ist so heute schon ein Verbreitungsweg, für viele Menschen, vorhanden.
Im heimischen Wohnzimmer kann das Analogradio einfach durch Multimedia-Center oder einfach einen PC ersetzt werden, die meist auch noch andere Funktionalitäten bieten.

Insgesamt stellt sich die Frage ob durch Internetradio und dem Ausbau der Mobiltelefonnetze DRM & DAB+ das gleiche Schicksal ereilt, wie damals der MD.

Überrollt vom technischen Fortschritt.