1 min read

Elisabethkirche

Elisabethkirche

Sehr schnell nach dem Tod von Elisabeth schauten die Väter der Stadt Marburg wie man aus ihrem Leben und Wirken Geld ins Stadtsäckchen bringen konnte.
Was dann geschah, ist vielleicht vergleichbar mit dem Tod von Prinzessin Diana.
Man machte viel Wirbel um die Wunder, die sie angeblich bewirkt hat und schon nach kurzer Zeit wurde Elisabeth vom Papst heilig gesprochen. Da so eine Heiligsprechung Pilger anzieht, begann der Deutschritter Orden, der sich quasi um das Merchandising kümmerte mit dem Bau einer Kirche.
Nach Erzählungen wählten sie den Bauplatz mit Hilfe eines Steines, den sie den Schlossberg runterkullern ließen. Da wo der Stein liegen blieb machten sie sich sogleich an den Bau der ersten gotischen Kirche in Deutschland oder zumindest dem Gebiet das man heute als Deutschland kennt.
Nach nur 80 Jahren war die Kirche, übrigens aus Metall fertig. Aufgrund der Bauweise und der damit verbundenen
Gewinnmaximierung, passten leider keine Pilger in die Kirche und daneben war noch eine Menge Platz.
Also machte man eine Spendengala und baute nebendran mit dem Geld der Pilger und der Regenten ein schönes großes Modell der Kirche aus Stein. In dieses passten nun nicht nur die Pilger sondern auch gleich noch die Gebeine der verstorbenen Regenten.