1 min read

Köpa i sverige

Köpa i sverige

Einkaufen in Schweden unterscheidet sich erstmal nicht von den Möglichkeiten in Deutschland.

Supermärkte gibt es auch dort in allen Varianten, vor allem auch in den kleineren Dörfern.

Wenn man sich aber die Öffnungszeiten anschaut fällt einem auf das die Supermärkte auch am Sonntag geöffnet haben. Dies ist praktisch denn meist haben auch die kleinen in den Dörfern jeden Tag von 8-20 Uhr auf. Es ist also kein Problem wenn man Sontags feststellt das man kein Brot für Montag morgen mehr hat.

Dies führt gleich zum 2. Unterschied, den spezialisierte Läden, wie Metzger oder Bäcker, sind sehr selten. Darum kauft man Brot und Fleisch meist abgepackt, im Supermarkt.

Auch beim Einkaufen kennen die Schweden wieder ein XXL-Format auf der grünen Wiese, bei meinem konkreten Fall ein City Gross. Im Gegensatz dazu ist der metro in Linden ein kleiner Laden.

Auf viel Fläche gibt es dort alles was das Herz begehrt, sogar Sachen zum Pferdesport und frisch gebackenes Brot. Insgesamt ist man bei einem Wocheneinkauf eine gute Stunde in dem Laden, da man meist noch ein paar Minuten bei der Kasse wartet.

Dort gibt es ein interessantes kleines Detail. Die Kassiererinnen haben keine Kassenschublade wie in Deutschland sondern lassen die Scheine von einem Automaten einziehen, dieser gibt dann auch entsprechend das Wechselgeld raus. Damit hat ein Überfall kaum eine Chance und die Wahrscheinlichkeit, das falsch rausgegeben wird sinkt dadurch auch erheblich.

Eine krasse Ausnahme in Schweden ist allerdings der Alkoholverkauf in Schweden, der für hochprozentiges, nur von staatlicher Seite aus erlaubt ist. Das macht Alkoholkauf nicht nur teuer, sondern auch schwieriger, den nur leichtes Bier darf frei verkauft werden.

Damit auch jeder sehen kann das man Alkohol gekauft hat, wird das ganze in einer lila Plastiktüte verpackt, auf der zusätzlich auch noch eine Warnung aufgedruckt ist.

So erklärt es sich das Schweden gerne mal mit der Fähre nach Dänemark fahren, um sich billig mit Alkohol einzudecken. Beliebt Routen waren oder sind es noch Grenaa - Varberg und Frederikshavn - Göteborg.