1 min read

Alte Universitätsbibliothek

Die Borg sind in Marburg gelandet.

Doch mit den Borg hat dieser silberne Würfel, zwischen Stadtautobahn und Eisenbahn, nur eins gemeinsam, Wissen! Hier steht Wissenvermittlung im Vordergrund und das sogar schmerzlos, bzw. ohne den Verlust von Körperteilen.

Den in diesem Würfel befindet sich geballtes Wissen, in Form der Bibliothek der Philipps-Universität Marburg. Bis spät in die Nacht, genauer Mitternacht, können hier wissensdurstige Studentinnnen und Studenten hier den Durst stillen. Danach muss man sich bis 8 Uhr gedulden, aber in Marburg gibt es ja genug andere Möglichkeiten seinen Durst zu stillen.

Durch umfangreiche Umbaumaßnahmen und modernste Technologie ist die Universitätsbibliothek, auch in diesem Jahrtausend den Ansprüchen ein modernes und einfaches Studium gewachsen. Modernste RFID-Technik sorgt dafür das kein Student aus versehen eins der wertvollen Bücher mitnimmt, ohne es vorher ordentlich ausgeliehen zu haben. Rückgabeautomaten, der neusten Generation, lassen die Rückgabe von Büchern leicht wie einen Einkauf erscheinen. Man füllt sich nämlich stark an die Pfandrückgabeautomaten erinnert. Auch dem gestressten Bachelorstudenten wird hier geholfen. Für einen kleinen Unkostenbetrag kann man sich modische Ohrstöpsel ziehen, die Geräusche der Mitstudenten auf das Niveau eines Seminars reduziert. Gerade im Magazinbereich kann die Architektur durch seine offene und lichtdurchströmende Weise überzeugen. Von Tageslicht ist hier selbstverständlich keine Rede, schadet schließlich den Büchern.

Neben den geistlichen Genüssen, bietet sich den Stundeten natürlich auch ein kulinarischer Genuss. Dieser zeigt sich in Form eines formvollendeten Kaffeeautomaten, der jeden Bahnhofs-Kaffee locker gewinnen lässt. Schließfächer und bezaubernde Toiletten runden den Bahnhofscharm dieses Teils der Bibliothek ab.

Sollte der moderne Bachelorstudent allerdings, bedingt durch den Stress in seinem Studium, bereits einen Herzschrittmacher benötigen, bleibt ihm leider diese Quelle des Wissen leider verschlossen. Den deutlich gekennzeichnet durch Warnhinweise, zeigt sich das die eingesetzte Technik noch nicht vollständig an das moderne Studium von heute angepasst ist.