1 min read

Stadtautobahn

Die vielleicht aufregendste oder zumindest sichtbarste Sehenswürdigkeit Marburgs. Den was sieht ein Gast in Marburg, wenn er/sie aus dem Bahnhof kommt?

Genau, die malerische Brücke der Stadtautobahn!

Hier weis man gleich, Marburg hat eine schöne Altstadt, also reicht es nicht mehr für den Rest. Die meisten Touristen fahren eher oben drüber, als unten drunter durch zu gehen.

Für die An- und Bewohner in Marburg sieht das schon anders aus. Durchschneidet die Stadtautobahn, doch Marburg, genauso wie die Lahn und die Eisenbahn in zwei Teile. So ist zwar ihr Nutzen all gegenwärtig, nämlich die Stadt vor dem Verkehrskollaps zu retten, aber das scheint kaum einer wahr zu nehmen. Viel eher kommt die Ästhetik zur Sprache, es sieht hässlich aus und die Brücke beim Bahnhof macht Marburg nicht gastfreundlich. Von der Lautstärke gar nicht erst zu reden.

Wahrscheinlich kommt der Tunnel, den sich viele wünschen, erst in 20 Jahren, wenn die Brücke neu gebaut werden muss. Somit muss es erstmal reichen das es keine Autobahn mehr ist, wie am Anfang. Und sie den Verkehr so leitet, das in Marburg die Straßen in eine angenehme Form gebracht werden können.